Atemschutzübung in Donnersdorf

Veröffentlicht am 25. April 2024 um 21:30

Am 25. April fand in Donnersdorf eine Atemschutzübung statt. Übungsannahme war ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes, ausgelöst durch eine Explosion bei Umbauarbeiten im Heizraum, drei Personen galten als vermisst.

Um 19 Uhr wurden die Feuerwehren Halbenrain, Oberpurkla, Unterpurkla und Weixelbaum per Funk zum Übungseinsatz alarmiert. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz retteten die Trupps der FF Weixelbaum, Halbenrain und Oberpurkla die drei Personen aus dem stark verrauchten Gebäude. Danach wurde die Brandbekämpfung im Innenangriff durchgeführt. Zeitgleich wurde von den Wehren Unterpurkla, Weixelbaum und Halbenrain eine Zubringleitung vom 500 Meter entfernten Hydranten aufgebaut. Ein Brand im Außenbereich wurden mittels C-Rohren bekämpft. Mit der Wärmebildkamera wurde das Gebäude auf etwaige Glutnester kontrolliert.

Nach zirka einer Stunde meldete Einsatzleiter HBI Philipp Kern "Brand aus und zum Abmarsch fertig". Bei der Schlussbesprechung im Rüsthaus Halbenrain dankte er für die zahlreiche Teilnahme bei der Übung, lobte die gute Zusammenarbeit und wies auf die Wichtigkeit solcher gemeinsamen Übungen hin. Im Anschluss ließ man den Abend gemeinsam bei Bratwürstl und Getränken ausklingen.

Eingesetzt waren:

FF Halbenrain mit RLFA 2000, KLF und MTFA (15 Mann)

FF Oberpurkla mit  TLF 500 TS (6 Mann)

FF Unterpukla mit HLF und MTFA (9 Mann)

FF Weixelbaum mit HLF 1 und MTF mit TSA (11 Mann)