Mopedunfall mit Hubschraubereinsatz

Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF, MTFA, STROMA

Christophorus 12
ÖAMTC

Nachdem die Kameraden der Feuerwehr Halbenrain noch mit den letzten Nachbereitungsarbeiten der Unwettereinsätze beschäftigt waren, kam am 30. Juli von der Landesleitzentrale um ca. 17.50 ein Funkspruch mit einem weiteren Einsatzbefehl für die FF Halbenrain. Auf der Gemeindestraße zwischen Halbenrain und Pölten war es zu einem schweren Unfall mit einem Mopedlenker und einem PKW gekommen, deshalb ließ man die gesamte Mannschaft per Sirene anfordern. Am Einsatzort wurde gemeinsam mit dem Notarztteam die verletzte Person erstversorgt und die Einsatzstelle abgesichert. Aufgrund der schwere der Verletzungen des Mopedlenkers wurde der Rettungshubschrauber C12 angefordert. Da es am Unfallort keine Landemöglichkeit für den Hubschrauber gab, musste der Verletzte zum nahegelegenen Golfplatz überstellt werden. Ebenso wurden herumliegende Kleinteile eingesammelt und die Straße gesperrt. Die Bergung des PKWs übernahm der ÖAMTC. Die Feuerwehr Halbenrain war mit 11 Mann und 3 Fahrzeugen für zwei Stunden im Einsatz.