Zwei nächtliche Einsätze für die FF Halbenrain

Veröffentlicht am 4. Juli 2022 um 23:59

T10 - VU-eingekl / T01 - Hilfeleist.

04. Juli 2022

Einsatzort: B69 Weixelbaum bzw. L234 Halbenrain

Dauer: ca. 2 Stunden 15 min

Einsatzleiter: FF Weixelbaum bzw. HBI Philipp Kern

Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF

FF Weixelbaum

FF Bad Radkersburg
Energie Steiermark

Am Abend des 04. Juli wurden die Kameraden der FF Halbenrain zu zwei Einsätzen gerufen.

Um 21:59 heulten die Sirenen der FF Weixelbaum und Halbenrain. Grund war ein Verkehrsunfall zwischen Traktor und PKW auf der B69 in Weixelbaum. Die Lenker der Fahrzeuge hatten Glück im Unglück und kamen mit dem Schrecken davon. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und entfernten den PKW von der Fahrbahn.

Bereits auf der Heimfahrt wurde die FF Halbenrain mittels Funk zu einem Folgeeinsatz gerufen. Auf der L234 waren nach einem Blitzschlag Baumteile zu entfernen. Am Einsatzort stellten wir fest, dass der betroffene Baum direkt im Bereich einer Stromleitung stand und noch Gefahr durch weitere Äste im Kronenbereich bestand. Durch die Energie Steiermark wurde eine Stromabschaltung veranlasst, die Drehleiter Bad Radkersburg wurde ebenfalls nachalarmiert. Mit der Drehleiter wurden die Äste im Bereich der Stromleitung abgetragen und somit die Gefahr beseitigt. Ebenfalls wurde in Zusammenarbeit mit der Energie Steiermark die Stromversorgung für das anliegende Wohnhaus wiederhergestellt. Um ca. 00:15 Uhr konnten die 11 Mann der FF Halbenrain, die mit RLFA 2000 und KLF im Einsatz waren, wieder ins Rüsthaus einrücken.

Danke für die gute Zusammenarbeit an alle eingesetzten Organisationen!