PKW gegen Zug in Donnersdorf

Veröffentlicht am 29. März 2024 um 23:30

T03V - VU-mit-Verl

29. März 2024

Alarmierung: Sirenenalarm um 20:34 Uhr

Einsatzort: Donnersdorf, Dietzenerstraße

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Einsatzleiter: OBI Martin Schmidlechner/HBI Philipp Kern

Mannschaftsstärke: 15 Mann

Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF, MTFA

weitere Kräfte

Rettung und Notarzt

Polizei

ÖBB

Abschleppdienst

 

Die Freiwillige Feuerwehr Halbenrain wurde am Karfreitag, dem 29. März, um 20:34 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Zug auf einer Gemeindestraße in Donnersdorf alarmiert.

Durch den Zusammenprall mit dem Triebwagen wurde der PKW gegen ein Brückengeländer geschleudert. Die FF Halbenrain sicherte die Unfallstelle ab, der Lenker wurde nach der Erstversorgung von der Rettung ins LKH Feldbach eingeliefert. Die beiden Lokführer sowie die sechs Fahrgäste blieben unverletzt. Sie wurden von der Feuerwehr aus dem Zug gerettet. Der PKW wurde von den Kameraden der FF Halbenrain geborgen und an einen Abschleppdienst übergeben, auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden und die Eisenbahnkreuzung gesäubert. An der Triebwagengarnitur der ÖBB entstand ebenfalls Sachschaden, der Zug konnte jedoch die Fahrt nach Spielfeld im Notbetrieb fortsetzen.

Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Unfallstelle wurde an den Einsatzleiter der ÖBB übergeben.

Eingesetzt war die FF Halbenrain mit RLFA 2000, KLF und MTFA mit 15 Mann sowie Rettung, Polizei, ÖBB und ein Abschleppunternehmen.