Abschnittsübung in Halbenrain

Veröffentlicht am 12. November 2022 um 21:30

Am Samstag dem 12. fand am Gelände der Mülldeponie in Halbenrain eine groß angelegte Einsatzübung des Abschnittes V gemeinsam mit Wehren aus dem Abschnitt VI statt.

Alarmierung war um 15 Uhr für die Feuerwehr Halbenrain. Einsatzleiter HBI Philipp Kern stellte bei seiner Erkundung einen Brand im Hauptgebäude fest, es wurden auch mehrere Personen vermisst. Er ließ sofort die Atemschutzwehren Deutsch-Haseldorf, Klöch, Oberpurkla, Tieschen, Weixelbaum und das Einsatzleitfahrzeug nachalarmieren. Unter schwerem Atemschutz wurde von zwei Seiten ein Innenangriff durchgeführt, die vermissten Personen ausfindig gemacht und der anwesenden Rettung übergeben.

Zeitgleich entstand ein Brand auf dem Müllberg wofür die Feuerwehren Unterpurkla, Hürth, Dietzen, Pölten, Gruisla, Pichla b.R und vom Abschnitt 6 die Tanklöschfahrzeuge Altneudörfl, Goritz b.R., Radkersburg und die Drehleiter Bad Radkersburg sowie die Feuerwehr Pridahof mit Löschrucksäcken nachalarmiert wurden. Auch hier wurde von zwei Seiten ein Löschangriff gestartet. Im nördlichen Bereich wurde Löschwasser aus einem Löschteich bezogen, von den Tanklöschfahrzeugen des Abschnitts 6 wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um die Wasserversorgung im Süden sicherzustellen. Mit Löschrucksäcken wurden dann noch einzelne Glutnester nachgelöscht. Eine Person wurde mit der Drehleiter vom Dach des Gebäudes gerettet.

Insgesamt waren rund 124 Feuerwehrkameraden sowie die Rettung bei der Übung dabei.

Übungsbeobachter waren Brandrat Heinrich Moder sowie die Abschnittskommandanten Markus Eberhart und Armin Christandl.

Ebenso waren einige Vertreter der Mülldeponie anwesend, die nach der erfolgreichen Übung auf Würstl und Getränke ins Rüsthaus in Halbenrain einluden. Herzlichen Dank dafür!