Rüsthaus

Das Feuerwehrhaus der FF Halbenrain wurde in den Jahren 1989 bis 1992 errichtet und 1993 im Rahmen des 1. Bezirksfeuerwehrtages feierlich seiner Bestimmung übergeben. Unter tatkräftiger Mithilfe aller Feuerwehrkameraden und durch die finanzielle Unterstützung der Marktgemeinde Halbenrain sowie dem Land Steiermark konnte der Bau realisiert werden.

Im hinteren Bereich wurde ein Zubau errichtet, der als Lager und Halle für die Anhänger dient. Die verbaute Fläche beträgt rund 650 m2. Das Rüsthaus der FF Halbenrain wurde im Jahr 2018 mit tatkräftiger Unterstützung der Kameraden äußerlich saniert.

Es finden sich folgende Räumlichkeiten im Gebäude:

• Fahrzeug- und Gerätehalle mit 4 Toren
  • Schulungsraum mit 80 Sitzplätzen
  • Kommandoraum
  • Umkleideraum
  • Werkstatt
  • Heizraum
  • Sanitäreinrichtungen (Duschen, WCs)
  • Schlauchwaschkanal und Trocknungsturm
  • Zubau (Halle für Anhänger und Lager)

Durch seine bauliche Konzeption und die technische Ausstattung ist das Feuerwehrhaus den Anforderungen der heutigen Zeit gewachsen.