Löschbereich und Nachbarwehren

Löschbereich der FF Halbenrain

Der Löschbereich der Feuerwehr Halbenrain ist mit über 2000 Hektar der größte Löschbereich im Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg (ehem. Bezirk RA).

Zum Löschbereich der FF Halbenrain gehören neben dem Gebiet der Katastralgemeinde Halbenrain (inklusive Lahndörfl) auch die Orte Donnersdorf, Dornau und Drauchen.

Im Einsatzgebiet der FF Halbenrain befinden sich mehrere große Unternehmen wie zum Beispiel die Mülldeponie, mehrere Tischlereien, große Lagerhallen, Trocknungsanlagen und eine Pelletierungsanlage. Ebenfalls verläuft die stark befahrene Landesstraße B69 durch das Einsatzgebiet der Wehr. Des weiteren verlaufen vier Landesstraßen (L234, L235, L262, L284) und die Radkersburger Bahn durch Halbenrain, woraus sich viele technische Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Halbenrain ergeben. Auch die großen Waldgebiete und die Mur stellen immer wieder Herausforderungen für die FF Halbenrain dar.

Nachbarwehren

Das weitläufige Einsatzgebiet grenzt im Süden an die Mur und somit an die Staatsgrenze zu Slowenien, sowie an die Löschbereiche folgender Nachbarwehren: