Stützpunkte

Atemschutz

Als Portalfeuerwehr für den Tunnel Klöch verfügt die Feuerwehr Halbenrain über 3 Langzeitatemschutzgeräte der Firma Interspiro die im RLFA 2000 verbaut sind.

Mithilfe dieser Geräte ist arbeiten unabhängig von der Umgebungsluft möglich. Zum Beispiel können damit verrauchte Gebäude betreten werden.

Hydraulisches Rettungsgerät

Ebenfalls im RLFA 2000 verbaut ist ein Hydraulischer Rettungssatz der Firma Holmatro bestehend aus Schere, Spreizer und hydraulischem Zylinder.

Das Hydraulische Rettungsgerät wird beim Retten von eingeklemmten Personen (z.B. in Fahrzeugen) angewendet.

STROMA und Pumpenanhänger des BFV Radkersburg

Seit 2009 sind bei der Feuerwehr Halbenrain die Bereichsstützpunktanhänger mit Schmutzwasser- und Fäkalienpumpen und das 100 KVA Stromaggregat stationiert.

Näheres dazu unter STROMA bzw. Pumpenanhänger