Übung bei der Bioenergie Halbenrain

Veröffentlicht am 20. Mai 2023 um 22:22

Trotz der einsatzreichen letzten Tage wurde die geplante Übung bei der Bioenergie Halbenrain am 20. Mai durchgeführt. Um 15:06 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Halbenrain, Dietzen, Oberpurkla und Weixelbaum zu einem Brand mit 3 vermissten Personen alarmiert.

Im Gebäude der Bioenergie war ein Brand ausgebrochen, 3 Personen galten als vermisst im Gebäude. Sofort wurde mit schwerem Atemschutz mit der Suche der Personen begonnen. Nacheinander retteten die Trupps der Feuerwehren Halbenrain, Oberpurkla und Weixelbaum die Personen aus dem brennenden Gebäude. Nachdem ein Atemschutzgeräteträger verunfallt war, kam auch ein Rettungstrupp zum Einsatz.

Die Feuerwehr Dietzen baute eine Löschwasserversorgung von einer Saugstelle auf, die Feuerwehr Weixelbaum legte eine Zubringleitung von einem Hydranten.

Schlussendlich konnten alle Personen gerettet und der Brand bekämpft werden.

Die Übung wurde von OBI Martin Schmidlechner vorbereitet und von HBI Philipp Kern geleitet. ABI Markus Eberhart fungierte als Übungsbeobachter. Insgesamt waren 37 Mann mit 7 Fahrzeugen im Übungseinsatz.

Bei der Schlussbesprechung wurden die Tätigkeiten nachbesprochen und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Den Betreibern wurde ein großes Danke ausgesprochen, sie luden im Anschluss auf eine Jause ins Feuerwehrhaus Halbenrain ein.