Technische Übung mit vier eingeklemmten Personen

Veröffentlicht am 6. Juni 2024 um 23:30

OBI a.D. Thomas Weinhandl bereitete am 06. Juni eine herausfordernde technische Übung vor. Nach einem Verkehrsunfall blieb ein PKW seitlich neben einem weiteren PKW liegen, wobei vier Personen eingeklemmt wurden.

Nach der Ankunft der Mannschaft am Einsatzort wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Währenddessen wurden die PKWs gegen wegrollen und umkippen gesichert, dies erfolgte unter anderem mit Steckleiterteilen und Ratschengurten. Auch die Vorbereitungen für die Menschenrettung wurden nebenbei erledigt. Mittels Spreizer und Hebekissen konnten die beiden Personen, die unter bzw. zwischen den Fahrzeugen eingeklemmt waren, rasch befreit werden. Als deutlich komplizierte stellte sich die die Rettung der im Fahrzeug eingeklemmten Personen heraus. Über die Heckscheibe konnte ein erster Zugang geschaffen werden, und ein Kamerad konnte ins Fahrzeug klettern. Die Rettung aus dem Auto stellte sich als schwierig heraus vor Allem die Enge und die Schräglage des Fahrzeuges verlangten uns einiges ab. Auch eine plötzlich auftretende Rauchentwicklung forderte uns heraus, konnte aber rasch eingedämmt werden. Mit vereinten Kräften konnten wir dann schlussendlich alle Personen aus dem Fahrzeug befreien. Im Anschluss wurde noch die Unfallstelle aufgeräumt und gesäubert sowie die Geräte gereinigt und versorgt.

Danke für die zahlreiche Teilnahme und die gute Vorbereitung der Übung!