Erste allgemeine Übung am 15.06.2021

Veröffentlicht am 15. Juni 2021 um 22:00

Am 15. Juni durften sich die Kameraden der FF Halbenrain nach langer Zeit wieder zu einer Übung treffen.
Hauptübungsziel war das RLFA 2000.

Am 15. Juni bereitete OBI Thomas Weinhandl eine allgemeine Übung vor. Als erstes wurde der Umgang mit den neu angeschafften Rangierrollern beübt. Mit diesen praktischen Geräten kann ein eingebremstes Fahrzeug von nur 4 Mann auf ebenen Flächen geschoben werden. Besonders bei Verkehrsunfällen von Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse oder mit Automatikgetriebe können diese Geräte wertvolle Dienste leisten.

Der nächste Punkt führte uns zum Tunnel Klöch, für den wir gemeinsam mit den Feuerwehren Klöch und Deutsch-Haseldorf zuständig sind. OBI Weinhandl erklärte den teilnehmenden Kameraden wichtige Details bezüglich einem Einsätz im Tunnel. Er berichtete außerdem über neueste Informationen zur Umstellung der Tunnelausrüstung der Portalfeuerwehren, welche in den nächsten Jahren vollzogen werden soll. Ebenfalls wird es eine neue Tunnel-Grundausbildung geben.

Als nächstes beübten wir den Betrieb der zwei Tauchpumpen vom RLFA 2000 mit dem Stromerzeuger an einer Saugstelle in Drauchen. Das Wasser diente der Versorgung des Rüstlöschfahrzeugs, bei dem im Anschluss der Saugbetrieb mit der Einbaupumpe beübt wurde. Ebenfalls wurde die Bedienung des Wasserwerfers beübt.