Archiv 2018

Fabelhafter Funkabschluss

Am 03. November fand die Bereichs-Abschlussfunkübung 2018 statt. Die 55 Feuerwehren des ehemaligen Bezirkes Radkersburg waren eingeladen, ihr Können in verschiedenen theoretischen und praktischen Übungen unter Beweis zu stellen. Eine Station fand auch im Rüsthaus der FF Halbenrain statt. Die FF Halbenrain nahm an der Übung mit 12 Mann teil und konnte sich, ex aequo mit der FF Mettersdorf den 1. Platz sichern.


T03 - Fahrzeugüberschlag nach Ortsausfahrt Halbenrain

Am 03.11.2018 wurde die FF Halbenrain um 08:44 Uhr zu einem Fahrzeugüberschlag nach der Ortsausfahrt Richtung Unterpurkla alamiert. Eine Verletzte Person wurde von der Rettung versorgt und ins LKH Feldbach gebracht. Eingesetzt waren RLFA 2000, KLF und MTFA Halbenrain mit ca. 15 Mann.


Schaumübung der FF Halbenrain

Am 03. September führte die FF Halbenrain eine Schaumübung durch. Beübt wurde der Einsatz von verschiedenen Schaum- bzw. Strahlrohren sowie das Löschen eines Bezinbrandes.


Frühschoppen der FF Halbenrain

Am 19. August fand der alljährliche Frühschoppen der FF Halbernain beim Rüsthaus statt. Im Zuge dessen wurde auch das neu restaurierte KLF präsentiert. HBI Brigitta Kirschan und OBI Thomas Weinhandl bedankten sich besonders bei OLM Sepp Hofer für seinen Einsatz bei der KLF-Resaturierung und überreichten ihm ein kleines Dankeschön.


T01 - Baum drohte auf B69 zu stürzen

Am 16. August wurde die FF Halbenrain telefonisch zu einer Technischen Hilfeleitung alarmiert. Nachdem bereits Äste durch den Wind heruntergesrissen worden waren, wurde dem Besitzer das Risiko zu groß und er rief die FF Halbenrain zur Hilfe um den Birnbaum zu fällen. Gemeinsam mit der Polizei wurde die B69 für kurze Zeit komlett gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Der Baum wurde mittels Seilwinde gesichert, gefällt und danach die Fahrbahn wieder gesäubert. 6 Kameraden waren mit RLFA 2000, KLF und einem Traktor im Einsatz.


Stockturnier in Gruisla

Am 15. August nahm eine Gruppe der FF Halbenrain am Stockturnier der FF Gruisla teil und konnte sich einen Geschenkkorb, gespendet von der der Firma Holzschlägerung Krauthackl, sichern!


Große Ölspur in Halbenrain

Am 01. August wurde die FF Halbenrain zu einer Ölspur, die sich von der Kreuzung B69xB66 bis ins Zentrum von Halbenrain zog, alarmiert. Ursache war ein defekter Ölschlauch eines Traktors. Die Feuerwehr Halbenrain holte das Ölfahrzeug der FF Ratschendorf sowie die Kehrmaschine der Straßenverwaltung zur Hilfe. Gemeinsam konnte der Einsatz noch vor einsetzen des Regens abgeschlossen werden. Die FF Halbenrain war mit allen 3 Fahrzeugen im Einsatz.


Bereichsfeuerwehrtag mit Auszeichnungen

Am 29. Juli fand der Bereichsfeuerwehrtag statt. Im Zuge dessen wurden auch Kameraden der FF Halbenrain ausgezeichnet.


Brandsicherheitswache beim Strawanzn in Halbenrain

Am 26. Juli hielten 3 Kameraden der FF Halbenrain die Brandwache beim Strawanzn ab.


Sanierung des Rüsthauses

In diesem Jahr wird unser Rüsthaus äußerlich saniert. Am 13. Juli trafen sich einige Kameraden der FF Halbenrain im Rüsthaus um mit der Sanierung der Fenster und Türen zu beginnen. Vielen Dank für eure Hilfe!


KLF Restaurierung

Unter tatkräftiger Unterstützung einiger Kameraden, allen voran OLM Josef Hofer und OBI Thomas Weinhandl wurde in den letzten Wochen unser KLF (VW LT 35, Baujahr 1984) restauriert und ist nun wieder voll einsatzbereit. Ein besonderer Dank gilt der Fa. Schaffer für die gute Zusammenarbeit!


T03 - Verkehrsunfall Höhe Decor Service

Am 04. Juli wurde die FF Halbenrain zu Ölbindearbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen. Eingesetzt war das RLFA 2000 mit 5 Mann.


T03 - Traktorbergung Richtung Pölten

Am 22.06. wurde die FF Halbenrain zu einer Traktorbergung alarmiert. Ein Traktorfahrer war von der Straße abgekommen und in einen kleinen Bach gestürzt. Der Traktor wurde mittels Seilwinde des RLFA 2000 und Kran des SRF Mureck geborgen. Da Betriebsmittel aus dem Traktor in den Bach liefen, wurde das Ölfahrzeug der FF Ratschendorf alarmiert um das Öl aufzufangen und zu entsorgen.


Kinder besuchen die Feuerwehr

Am 19. Juni durften wir Kinder der Volkschule Halbenrain im Feuerwehrhaus begrüßen. Die Kinder durften Helme aufprobieren und die Feuerwehrautos anschauen. Besonderen Spaß hatten die Kinder am spritzen mit dem Feuerwehrschlauch!


Abschnittsübung in Tieschen

Am 15. Juni fand eine groß angelegte Feuerwehrübung in Tieschen statt. Während andere Feuerwehren einen Wohnhausbrand zu bekämpfen hatten, mussten die Feuerwehren Halbenrain und Deutsch Haseldorf zwei Personen befreien, die unter bzw. zwischen 2 Fahrzeugen eingeklemmt waren. Besonders herausfordernd war, das das obenliegende Fahrzeug wegzurollen drohte. Es wurde von den Kameraden gesichert, mittels Hebekissen und Hydraulischen Rettungsgeräten wurden die Personen befreit.


Übung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 03. Juni fand eine Allgemeine Übung zum Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person beim Feuerwehrhaus der FF Halbenrain statt. Der Einsatz des hydraulischen Stempels und das seitliche wegklappen des Daches waren das Hauptübungsziel.


T01 - Umgestürzter Essigbaum

Am 02. Juni wurde die FF Halbenrain mittels Sirene zu einem technischen Einsatz beim Gemeindebau gerufen. Durch die Unwetter an diesem Tag waren 2 Essigbäume umgestürzt.


T03 - Fahrzeugbergung in den Murauen

Am 23. Mai wurde die FF Halbenrain zu einer Fahrzeugbergung in die Murauen alarmiert. Da die Zufahrt mit dem RLFA 2000 nicht möglich war, wurden die notwendigen Gerätschaften auf einen Pinzgauer des Bundeheeres verladen, mit dem die Zufahrt möglich war. Ein Kleinbus war auf einem nassen Waldweg nahe der Mur an einem Baum gerutscht. Die Kameraden rückten mittels Greifzug und Motorsäge an um das Fahrzeug zu befreien.


Seniorenausflug am 04. Mai


Gab 1 in Halbenrain

An den vergangenen Wochenenden fand die Grundausbildung 1 für den Abschnitt 5 in Halbenrain statt.


T10 - Tödlicher Verkehrsunfall in Hürth

Am 29. März wurden die Feuerwehren Hürth, Hof b. Straden und Halbenrain zu einem Schweren Verkehrsunfall nahe des Hürther Kreisverkehrs alarmiert. Ein PKW überfuhr den Kreisverkehr mit hoher Geschwindigkeit, wurde gegen einen Baum geschleudert und landete in einer Hecke. Der Fahrer des PKWs dürfte sofort tot gewesen sein.


Wehrversammlung mit Ersatzwahl

Am 23. März fand im Rüsthaus die Wehrversammlung mit HBI Ersatzwahl statt. Roland Grof hat nach 6 Jahren seine Funktion als Kommandant zurückgelegt. Zur neuen Kommandantin wurde Brigitta Kirschan gewählt. Sie wird in Zukunft gemeinsam mit Stellvertreter OBI Thomas Weinhandl die Wehr leiten. Der scheidende Kommandant Roland bekam von seinen Kameraden als Dank einen goldenen Offizierssäbel überreicht.