Brandeinsatz bei der Mülldeponie Halbenrain

Einsatzort: FCC Abfall Service Halbenrain

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Mannschaftsstärke: 10 Mann

Am 18. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Halbenrain um 07:29 Uhr mittels Sirene zu einem Brandmeldeanlagenalarm alarmiert.

Ein zufällig vorbeikommender Mitarbeiter der Firma hatte einen Brand auf einem Müllhaufen des Betriebsgeländes entdeckt. Sofort betätigte er den Druckknopfmelder der Brandmeldeanlage um die Feuerwehr zu alarmieren. Die Besatzung des RLFA 2000 begann sofort mit der Brandbekämpfung mittels HD-Rohr. Das nachkommende KLF baute die Wasserversorgung von einem Löschwasserbehälter auf. Mit Radladern wurde der Müllhaufen Stück für Stück abgetragen und das Material auf einer Freifläche aufgezettelt. Dort wurde es mit zwei C-Rohren nachgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde laufend die Temperatur des Müllhaufens überwacht.

Nach ca. 2,5 Stunden konnte die FF Halbenrain, die mit 10 Mann ausgerückt war, den Einsatz beenden und wieder einrücken.