Wirtschaftsgebäudebrand in Drauchen

Rettung

ABI Markus Eberhart

BR Heinrich Moder

Am 29. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Halbenrain um 17.01 Uhr per Sirene zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Drauchen gerufen. Zeitgleich wurden die Feuerwehren Klöch, Oberpurkla, Dietzen und das ELF des Bereichsfeuerwehrverbandes mitalarmiert. Die Feuerwehren begannen sofort nach dem Eintreffen mit der Brandbekämpung. Mit dem HD-Rohr wurde ein erster Angriff gestartet, ein Atemschutztrupp begab sich sofort über eine Leiter auf den Dachboden um den Flammen im Dachbereich Herr zu werden. Sicherheitshalber wurde auch die Feuerwehr Bad Radkersburg mit HLF 4 und Drehleiter nachalarmiert. Bereits nach ca. einer Stunde konnte glücklicherweise Brand aus gegeben werden. Aufgrund des raschen Einsatzes wurde ein größerer Sachschaden verhindert.

Die Feuerwehr Halbenrain, die mit 2 Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz stand, richtete für die folgenden Stunden eine Brandwache ein.