Unwetter in Halbenrain

Veröffentlicht am 17. Mai 2023 um 22:45

T04 - Pumparbeiten / T07 - Unwetter

16. - 19. Mai 2023

Alarmierung: Sirenenalarm um 17:45

Einsatzort: Halbenrain, Donnersdorf, Dornau

Dauer: 4 Tage

Einsatzleiter: HBI Philipp Kern

Mannschaftsstärke: 21 Mann
Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF, MTFA, STROMA, Pumpenanhänger, TP-A

weitere Kräfte
FF Dietzen
FF Unterpurkla
FF Hürth
FF Tieschen
FF Deutsch Haseldorf
FF Oberpurkla


Nach mehreren Tagen Regenwetter wurde die FF Halbenrain am 16. Mai um 17:45 in den Unwettereinsatz gerufen. Einige Gräben traten über die Ufer, zahlreiche Keller waren überflutet und einige Pumpwerke der Kanalisation fielen aus, bzw waren überlastet. Schnell war klar dass die Lage mit den eigenen Kräften nicht zu stemmen sein wird. Es wurde im Feuerwehrhaus eine ortsfeste Einsatzleitung eingerichtet und in weiterer Folge die Feuerwehren Dietzen, Unterpurkla, Hürth, Tieschen, Deutsch-Haseldorf und Oberpurkla angefordert. Insgesamt 23 Einsatzadressen mussten an diesem Tag abgearbeitet werden, eingesetzt waren 12 Fahrzeuge mit 68 Mann. Auch an den darauffolgenden Tagen war die FF Halbenrain wieder stundenlang im Einsatz. Hauptaufgaben waren Pumparbeiten, Füllen und Auflegen von Sandsäcken und Herstellen der Stromversorgung. Auch die Aufräumarbeiten danach und die Gerätereinigung erforderten viel Zeit und eine hohe Mannzahl. Die FF Halbenrain war mit RLFA 2000, STROMA, KLF mit TP-A, MTFA mit Pumpenanhänger und 21 Mann im Einsatz.