Wirtschaftsgebäudebrand in Halbenrain

Veröffentlicht am 23. Mai 2023 um 23:45

B13 - Wirtschaftsg.

23. Mai 2023

Alarmierung: Sirenenalarm um 16:39 Uhr

Einsatzort: Halbenrain

Dauer: 7 Stunden

Einsatzleiter: HBI Philipp Kern

Mannschaftsstärke: 14 Mann

Fahrzeuge: RLFA 2000, MTFA

weitere Kräfte
FF Klöch

FF Oberpurkla

FF Dietzen

FF Bad Radkersburg

FF Unterpurkla

FF Weixelbaum

FF Tieschen

FF Mureck

TL Hof bei Straden

ELF Eichfeld

Rettung

Polizei
ABI Markus Eberhart

BR Heinrich Moder

OBR Volker Hanny

Straßenerhaltungsdienst

EVU

 

 

Am 23. Mai wurde die Freiwillige Feuerwehr Halbenrain gemeinsam mit den Wehren Klöch, Oberpurkla, Dietzen um 16.39 Uhr per Sirene zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Halbenrain gerufen. Zeitgleich wurde das ELF des Bereichsfeuerwehrverbandes mitalarmiert. Der Dachstuhl des Gebäudes stand beim Eintreffen schon in Vollbrand, die Feuerwehren begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Von der Einsatzleitung wurden die Feuerwehren Bad Radkersburg mit HLF 4 und Drehleiter, Unterpurkla, Tieschen und Weixelbaum nachalarmiert. Die Löschwasserversorgung wurde von einem Bach und einem Teich aufgebaut. Rasch konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Da der Dachboden voll glosendem Heu war, musste dieser abgetragen werden. Dazu kamen das SRF Mureck, der Telelader Hof bei Straden und ein LKW-Kran einer Baufirma zum Einsatz. 

Um 22:23 wurde Brand aus gegeben. Die Feuerwehr Halbenrain war mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann bis 23:30 Uhr im Einsatz.