Schwerer Verkehrsunfall in Halbenrain

07.  Jänner 2021

Alarmierung: Sirenenalarm um 17:36

Einsatzort: B69, Halbenrain Höhe Tankstelle Pein

Dauer: ca. 2 Stunden 30 min.

Einsatzleiter: OBI Weinhandl Thomas

Weitere Kräfte:

FF Bad Radkersburg mit DLK 18-12
Polizei mit 3 Streifen
Rotes Kreuz mit Notarzt und Rettungswagen
Straßenmeisterei mit 3 Fahrzeugen

Am 7. Jänner wurde die FF Halbenrain mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf der B69 im Ortsgebiet von Halbenrain alarmiert. Auf Höhe Tankstelle Pein war ein PKW Lenker aus dem Bezirk Wieselburg aufgrund von Sekundenschlaf auf die Gegenfahrbahn geraten und prallte dort mit einer PKW Lenkerin aus der Südoststeiermark zusammen. Beide Fahrzeuglenker wurden dabei schwer verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Die eintreffenden Kameraden bauten als erstes einen dreifachen Brandschutz auf, andere übernahmen gemeinsam mit der Polizei die Verkehrsregelung. Nach der Freigabe durch die Polizei wurden die Kleinteile eingesammelt und ausgetretenes Öl gebunden. Zur Bergung der beiden Fahrzeuge wurde die DLK der FF Bad Radkersburg mit ihren Rangierrollern angefordert. Die PKWs, bei denen beide Motorblöcke ausgerissen waren, wurden auf einem Parkplatz gesichert abgestellt.
Nach dem Binden des restlichen Öls und der Reinigung der Fahrbahn konnte die Totalsperre der B69 nach 2 Stunden wieder aufgehoben werden. Die FF Halbenrain stand unter Einsatzleiter OBI Weinhandl mit RLFA 2000, KLF und MTFA im Einsatz.