Unwettereinsatz in Bierbaum und Halbenrain

Veröffentlicht am 29. Juli 2020 um 23:59

T04 - Pumparbeiten / T07 - Unwetter / T01 - Hilfeleist.

29. Juli 2020

Alarmierung: Sirenenalarm um 19:44

Einsatzort: Bierbaum

Dauer: 5 Stunden 30 min

Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF, MTFA, STROMA, Pumpenanhänger

zahlreiche Feuerwehren des Bereichs Radkersburg und Feldbach

Am 29. Juli erschütterten schwere Unwetter Teile der Südoststeiermark. Um 19:44 wurde die FF Halbenrain per Sirene alarmiert. Der Bereichsstützpunkt-Pumpenanhänger wurde von der FF Krobathen angefordert um beim Auspumpen von überschwemmten Kellern in Krobathen zu helfen. Auf der Anfahrt wurde jedoch per Funk umdisponiert, da das Unwetter in Bierbaum am Auersbach noch schwerere Schäden verursacht hat. Als erstes wurde der STROMA beim Rüsthaus in Bierbaum aufgestellt, um die Einsatzleitung mit Strom zu versorgen. Danach rückten die Kameraden der FF Halbenrain zur Bergung von 2 Fahrzeugen aus einem Überschwemmten Garten an. Bevor mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen werden konnte, mussten jedoch umgestürzte Bäume beseitigt werden. Der nächste Auftrag führte zur Ölmühle Haas, wo der ganze Hof tief unter Wasser stand. Die FF Gosdorf war hier schon mit 2 Tauchpumpen dabei, den Keller des Wohnhauses auszupumpen. Die nachkommende FF Kühnegg begann mit einer Tauchpumpe Wasser aus dem überschwemmten Hof in den Auersbach zu Pumpen. Erst der Einsatz einer großen Schmutzwasserpumpe der FF Halbenrain zeigte hier Wirkung und der Asphalt kam wieder zum Vorschein. Als die Feuerwehr Halbenrain kurz vor Mitternacht die Aufträge abgearbeitet hatte und von der Einsatzleitung die Erlaubnis zum Abrücken bekommen hat, kam telefonisch vom Bürgermeister die Anforderung zu einem Unwettereinsatz im eigenen Löschbereich. In Donnersdorf sollte ein Graben über die Ufer getreten sein, was sich jedoch als Irrtum herausstellte. Nach der Kontrolle der Wasserstände und der gemeinsamen Begehung mit dem BGM konnte die FF Halbenrain gegen 0:30 wieder ins Rüsthaus einrücken und mit der Gerätereinigung beginnen. Eingesetzt waren RLFA 2000 mit STROMA, KLF mit TP-A, MTFA mit Pumpenanhänger und 11 Mann der Feuerwehr Halbenrain.