Traktorbergung und Ölbindearbeiten

Einsatzleiter: LM Kern Philipp

Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF

Gemeindetraktor

Am 27. Dezember wurde die FF Halbenrain um 05:45 telefonisch und kurze Zeit später mittels Sirene zu einer Traktorbergung mit Ölbindearbeiten alarmiert. Beim Gemeindetraktor, der mit Splittstreutätigkeiten beschäftigt war, war vermutlich ein Getriebeschaden entstanden, weshalb er genau auf einer Bahnübersetzung zum stehen kam und sich nicht mehr bewegen ließ. Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und lief einem herannahenden Zug entgehen und konnte diesen mittels Handytaschenlampe anhalten. Die Feuerwehr Halbenrain und die Polizei wurden umgehend verständigt. Die Feuerwehr fing auslaufendes Öl mit Wannen auf und begann mit der Bergung des Traktors. Aufgrund der Parksperre und des elektronischen Getriebes blockierten jedoch alle vier Räder. Mittels Rangierwagenheber konnte die Vorderachse angehoben werden, und der Traktor mittels Seilwinde von der Eisenbahnkreuzung gezogen werden. Der Splittstreuer wurde abgekoppelt und von einem weiteren Gemeindetraktor abgeholt. So rasch wie möglich wurde das restliche Öl gebunden, um die Bahnstrecke wieder freizugeben. Der Traktor wurde danach am Bankett gesichert abgestellt.

Der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden, die FF Halbenrain war mit RLFA 2000 und KLF sowie 9 Mann im Einsatz.