KHD Übung im Raum Oberwart

Veröffentlicht am 17. September 2022 um 20:45

Gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Bereich Radkersburg, Leibnitz und Slowenien rückten wir am 17. September mit zwei Zügen zur KHD-Übung (Katastrophenhilfsdienst) im Raum Oberwart aus.

Abfahrt war um 07.30 am Park & Ride Parkplatz in Oberpurkla. HBI Philipp Kern, OBI Martin Schmidlechner und LM Alexander Platzer waren mit dem MTFA als Kommandofahrzeug des KHD Zuges 5/55 im Einsatz.
Nach zwei Stunden Fahrzeit erreichten wir die Übungsregion und unser Zug machte an einer Tankstelle halt.
Wir fuhren gemeinsam mit unserem Zugkommandanten HBI Alexander Raber (FF Glauning) als Vorauskommando zum Übungseinsatzort.
Dort wurde die Lage erkundet und die Aufteilung der Arbeiten auf die eingesetzten Fahrzeuge geplant.

Die Mannschaft des MTFA Halbenrain baute die Einsatzleitung auf, erstellte eine Lageskizze und sammelte die Lagezetteln ein.

Danach wurden wir im Rüsthaus Oberwart mit Getränken versorgt, bevor es zur Schlusskundgebung beim Rathaus in Oberwart ging. Nach einer Verpflegung konnten die eingesetzten Kräfte wieder die Heimreise antreten.