Brand in Pelletieranlage in Halbenrain

FF Bad Radkersburg

Rotes Kreuz mit Rettung & Notarzt

EVU Energie Steiermark

Am 16. Juni wurden die Feuerwehren Halbenrain, Klöch, Dietzen, Oberpurkla, Weixelbaum und das ELF Eichfeld um 20.33 Uhr mit dem Stichwort Industriebrand zu einer Pelletierungsanlage alarmiert. Als bereits kurze Zeit später das RLFA 2000 Halbenrain am Einsatzort eintraf, konnte eine Rauchentwicklung aus der Filteranlage und erhöhte Temperaturen in weiteren Maschinen des Betriebs festgestellt werden. Aufgrund dieser Erkenntnisse konnten die Feuerwehren Dietzen, Weixelbaum und das ELF bereits nach kurzer Zeit den Einsatz abbrechen. Um einen Löschangriff bei der Filteranlage zu ermöglichen, wurde die Drehleiter der FF Bad Radkersburg angefordert. Während die Feuerwehren Halbenrain, Klöch und Bad Radkersburg abwechselnd mit schwerem Atemschutz von der Drehleiter aus den Brand im Bereich der Filteranlage löschten, dazu mussten auch alle Filtersäcke aus der Anlage entfernt werden, entleerten die Kameraden der FF Oberpurkla gemeinsam mit einem Angestellten die Maschinen in der Pelletierungshalle und löschten Glutnester mit Wasser ab. Nach rund dreieinhalb Stunden war der Brand entgültig gelöscht. Bei dem anstrengenden Einsatz kamen keine Personen zu Schaden, wie hoch der Sachschaden ist, ist noch ungeklärt.