Fahrzeugüberschlag auf der B69 in Halbenrain

Veröffentlicht am 29. August 2021 um 21:27

T10 - VU-eingekl

29. August 2021

Alarmierung: Sirenenalarm um 16:42 Uhr

Einsatzort: B69, Halbenrain

Dauer: 1 Stunde 30 min

Einsatzleiter: OBI Thomas Weinhandl

Mannschaftsstärke: 14 Mann

Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF, MTFA

weitere Kräfte
FF Altneudörfl
Polizei
Rettung

Straßenerhaltungsdienst


Die Feuerwehren Halbenrain und Altneudörfl wurden am 29. August um 16.42 laut Alarmstichwort T10 alarmiert, da vorerst noch unklar war, ob sich noch eine Person im Auto befand. Ein PKW war auf der Ortsausfahrt von Halbenrain auf der regennassen Straße von der Fahrbahn abgekommen, mehrere Meter abgestürzt und kam in einem Bachbett zum Liegen. Beim Eintreffen der FF Halbenrain hatte der Fahrer das Fahrzeug glücklicherweise bereits selbst verlassen, er wurde mit leichten Verletzungen ins LKH Bad Radkersburg gebracht. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, sicherten das Fahrzeug und bereiteten die Bergung vor. Diese gestaltete sich schwierig, da das Fahrzeug auf einem Baum aufsaß und umzukippen drohte. Mittels Seilwinde des RLFA 2000 Halbenrain und einer Umlenkrolle konnte das Fahrzeug geborgen werden. Eingesetzt waren 2 Feuerwehren mit 5 Fahrzeugen und 25 Mann sowie Polizei und Rettung.