Müllhaufenbrand bei der Mülldeponie Halbenrain

Einsatzleiter: HBI Philipp Kern

weitere Kräfte:

FF Klöch

Um 04:23 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Halbenrain am 12. Juni von der Sirene aus dem Schlaf gerissen. Bei der Mülldeponie Halbenrain war in einer Lagerbox ein Müllhaufen in Brand geraten. Der Brand wurde von einer Wärmebildkamera erkannt und die Feuerwehr von der automatischen Brandmeldeanlage alarmiert.

Die Besatzung des RLFA 2000 begann sofort mit der Brandbekämpfung mittels HD- und C-Rohr. Außerdem wurde die eingebaute Sprenkelanlage aktiviert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war die Brandbekämpfung nur mit schwerem Atemschutz möglich. Vom KLF wurde die Wasserversorgung von einem betriebseigenen Hydrant aufgebaut. Die FF Klöch wurde sicherheitshalber als Atemschutzrettungstrupp angefordert. Mit einem Radlader wurde der betroffene Teil des Müllhaufens ausgeräumt und nachgelöscht. Die Temperatur wurde mittels Wärmebildkamera überwacht.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die FF Halbenrain, die mit 3 Fahrzeugen und 9 Mann ausgerückt war, den Einsatz beenden und wieder einrücken.