Hochwasser - Katastropheneinsätze

T07 - Unwetter / T04 - Pumparbeiten / T01 - Hilfeleist

04. - 06.  August 2023

Alarmierung: Erster Sirenenalarm um 07:08 Uhr

Einsatzort: Deutsch Goritz, Gosdorf, Halbenrain, Donnersdorf, Fluttendorf, Dornau, Weixelbaum

Dauer: 3 Tage

Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF, MTFA, STROMA, Pumpenanhänger, TPA

weitere Kräfte:

alle Feuerwehren des Bereichs RA
Straßenerhaltungsdienst

usw.

Nach den heftigen Niederschlägen in der Nacht auf 04. August kam es im Bereich Radkersburg und darüber hinaus zu großräumigen Überschwemmungen. Ab den Morgenstunden waren die Feuerwehren im Hochwassereinsatz. Die Wasserstände der Bäche und der Mur stiegen rasch an. Hauptaufgaben waren in erster Linie Pumparbeiten und füllen und auflegen von Sandsäcken. Aber auch umgestürzte Bäume mussten entfernt werden. Die Feuerwehr Halbenrain war am 04. August ab 07:08 Uhr den ganzen Tag im Einsatz. Der Schlaf war nur kurz, als am 05. August bereits um 03:41 Uhr wieder die Sirene heulte, es wartete ebenfalls ein langer, einsatzreicher Tag auf die Kameraden der FF Halbenrain. Auch am 06. August musste die Feuerwehr Halbenrain zu mehreren Einsatzadressen ausrücken. Im eigenen Löschbereich ging die Gefahr hauptsächlich vom Sulzbach, vom Mühlbach und der Mur aus, welche über ihre Ufer traten. In Donnersdorf waren einige Keller überflutet. In Dornau hingegen musste mit Sandsäcken und Pumpen gegen das steigende Grundwasser gekämpft werden. In Halbenrain wurde eine Sandsack-Füllstation errichtet, wo ca. 80 Paletten Sandsäcke für den Bereich Radkersburg gefüllt wurden.
Mit dem STROMA und dem Pumpenanhänger wurden wir auch zur Unterstützung in andere Gemeinden gerufen. Am 06. August wurde der gesamte Bezirk zum Katastrophengebiet erklärt.
Um 21:30 Uhr wurden die Arbeiten beendet, die Feuerwehr Halbenrain stand mit ingesamt 21 Mann im Einsatz. Weitere Aufräumarbeiten sind für 07. August geplant.