Menschenrettung aus Silo

DLK Bad Radkersburg

SRF Mureck

Rotes Kreuz und Notarzt

Die Feuerwehren Tieschen und Halbenrain wurden am Nachmittag des 30. September per Sirene zu einer Menschenrettung nach Laasen alarmiert. Eine Person war laut ersten Informationen in einer Arbeitsmaschine auf einem Silo eingeklemmt, weshalb auch die MRAS Gruppe (Menschenrettung und Absturzsicherung) und die Drehleiter mit alarmiert wurden. Auch das Schwere Rüstfahrzeug Mureck wurde sicherheitshalber alarmiert.

Ein Trupp der FF Halbenrain rüstete sich sofort mit Atemschutz aus um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Glücklicherweise konnte die Person ohne Einsatz von schwerem Gerät aus seiner misslichen Lage befreit und Folge dessen mit der Drehleiter auf den sicheren Boden transportiert werden. Dort wurde sie von Rettung und Notarzt übernommen und in ein Krankenhaus gebracht.
Die 13 Mann der FF Halbenrain konnten somit nach einer knappen Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken.