Liftöffnung in Halbenrain

Dauer: 30 min
Einsatzleiter: HFM Alois Krauthackl-Radl

Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF

Um 18.33 heulte am 14. Juni die Sirene der FF Halbenrain. Durch einen Notfall-Druckknopf in einem Lift bei den Eigentumswohnungen nahe der Raika Halbenrain wurde ein Alarm ausgelöst. Die Liftbetreiberfirma ließ folgedessen über die Landesleitzentrale Steiermark die FF Halbenrain zu einer Liftöffnung alarmieren. Binnen kürzester Zeit war die erste Gruppe mit dem Rüstlöschfahrzeug am Einsatzort und verschaffte sich Zugang zum Gebäude. Unter Einsatzleiter HFM Alois Krauthackl konnte festgestellt werden, dass sich keine Person mehr im Lift befand und es sich um einen Fehlalarm handelte. Nach der Rücksprache mit allen Bewohnern des Hauses konnte die Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Die FF Halbenrain war mit RLFA 2000 und KLF für ca. 30 Minuten im Einsatz.