Straßenüberschwemmung Richtung Pölten

Einsatzleiter: OFM Martin Schmidlechner

Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF

weitere Kräfte: Gemeindetraktor

Nach den starken Regenfällen am Sonntag, dem 14. Juni, die im ganzen Bereich Radkersburg zahlreiche Unwettereinsätze auslösten, war es nur mehr eine Frage der Zeit, bis auch die Feuerwehr Halbenrain in den Einsatz gerufen wurde. Der Bürgermeister forderte um ca. 20.30 die FF Halbenrain an um die überschwemmte Gemeindestraße nach Pölten von Schlamm zu befreien. 8 Mann rückten sogleich mit zwei Fahrzeugen aus. Ein Außendienstmitarbeiter versuchte zuerst mit dem Gemeindetraktor den Schlamm von der Straße zu schieben. Durch die großen Wassermengen wurde jedoch immer wieder Erde und Schlamm von den umliegenden Feldern auf die Straße gespült. Nach Beratung der Einsatzleitung mit dem Bürgermeister wurde dann die Entscheidung getroffen, die Straße über Nacht für den kompletten Verkehr zu sperren. Nach dem Absperren aller Zufahrtswege konnte die FF Halbenrain wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Die FF Halbenrain war mit RLFA 2000 und KLF für ca. 1,5 Stunden im Einsatz.