Einsätze 2020

Waldbrand zwischen Halbenrain und Donnersdorf

20. März 2020 Alarmierung: Sirenenalarm um 14:27 Uhr Einsatzort: Austraße, Halbenrain Richtung Donnersdorf Dauer: 1 Stunde Mannschaftsstärke: 8 Mann Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF weitere Kräfte: Polizei verständigt Sirenenalarm am 20. März um 14.27 für die FF Halbenrain, Waldbrand Richtung Donnersdorf. Gebüsch oder abgelagerte Stauden waren aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Als die Feuerwehr Halbenrain am Einsatzort eintraf, war das Feuer aber bereits fast erloschen. Die FF Halbenrain, die mit dem RLFA 2000 und dem KLF ausgerückt war, löschte die Glutnester mittels HD-Rohr ab. Nach der Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Der Einsatz für die 8 Kameraden war nach ca. 1 Stunde beendet.  

Weiterlesen »

Kleiner Waldbrand in Dietzen

05. März 2020 Alarmierung: Sirenenalarm um 11:47 Uhr Einsatzort: Dietzen, Wanderweg K13 Dauer: 1 Stunde 15 min Mannschaftsstärke: 11 Mann Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF, MTFA weitere Kräfte: FF DietzenPolizei Am 5. März wurde die FF Halbenrain gemeinsam mit der FF Dietzen mittels Sirene zu einem kleinen Waldbrand neben dem Wanderweg K13 auf Höhe der Selbstversorgerhütte alarmiert. Als die Kameraden der FF Halbenrain am Einsatzort ankamen, konnte festgestellt werden, dass im Wald abgelagerte Asche zu brennen begonnen hatte. Da die Zufahrt mit dem RLFA 2000 nur bis ca. 150 Meter vor dem Einsatzort möglich war, wurde das Feuer mittels Kübelspritze vom KLF bekämpft. Das Wasser konnte direkt aus der Mur bezogen werden. Durch Einsatz von Kübelspritze und Löscheimer konnte die Asche gelöscht und so eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Im Einsatz standen die FF Halbenrain mit RLFA 2000, KLF und MTFA und 11 Mann, die FF Dietzen mit KLF und 4 Mann sowie die Polizei. Für die FF Halbenrain war der Einsatz um 13 Uhr beendet.  

Weiterlesen »