Brand in Trocknungsanlage in Halbenrain

Veröffentlicht am 16. Januar 2021 um 19:02

B02 - Kleinb-Rauch

16. Jänner 2021

Alarmierung: Sirenenalarm um 13:58 Uhr

Einsatzort: Trocknungsanlage, OT Halbenrain

Dauer: 18 Stunden

Einsatzleiter: FM Philipp Kern

Mannschaftsstärke: 17 Mann

Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF, MTFA

weitere Kräfte
FF Klöch
Polizei

Am 16. Jänner wurde die Freiwillige Feuerwehr Halbenrain um 13.58 Uhr per Sirene zu einem Brandeinsatz gerufen. In einer Sojatrocknungsanlage war ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Wehr waren die Flammen im Außenbereich der Anlage bereits vom Besitzer mittels Feuerlöscher eingedämmt worden. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter Philipp Kern, bauten die Kameraden einen Brandschutz auf. Mittels Wärmebildkamera wurde eine erhöhte Temperatur im Inneren der Anlage festgestellt. Der Besitzer versuchte noch die Anlage zu entleeren, doch während der Entleerung begann es durch die hohen Temperaturen im Inneren der Trocknungsanlage zu brennen. Zuerst wurde versucht, die Anlage mit einem B und einem HD-Rohr von außen zu kühlen. Das Feuer begann sich jedoch im Inneren auf ein naheliegendes Gebläse auszuweiten. Um den Flammen Herr zu werden startete die Feuerwehr Halbenrain einen Angriff mittels schweren Atemschutzes, die Feuerwehr Klöch wurde als Atemschutzreserve angefordert. 

Unter Leitung der FF Halbenrain wurde die Trocknungsanlage an mehreren Stellen geöffnet und im Inneren geflutet. Dies gestaltete sich als schwierig, die Maschine musste aufgeschnitten werden um an alle Glutnester heranzukommen. Nach rund viereinhalb Stunden konnte Brand aus gemeldet werden. Die Feuerwehr Halbenrain richtete über Nacht eine Brandwache ein.