Brandeinsatz bei der Mülldeponie Halbenrain

Veröffentlicht am 8. August 2021 um 20:38

B09 - Wald-Hecken/B02 - Kleinb-Rauch

08. August 2021

Alarmierung: Telefonisch um 07:32, Sirenenalarm 07:53, Nachlöscharbeiten um 16:30

Einsatzort: Mülldeponie Halbenrain

Einsatzleiter: HBI Brigitta Krischan

FF Klöch

FF Altneudörfl

Rettung

Die Feuerwehr Halbenrain wurde am 08. August um 07:32 telefonisch zur Kontolle einer Rauchentwicklung bei der Mülldeponie in Halbenrain alarmiert. Nach der Erkundung der Lage wurde die gesamte Mannschaft mittels Sirene alarmiert. Bei einem Müllhaufen in einer Halle der Firma waren starke Rauchentwicklung, erhöhte Temperaturen und Brandgeruch festgestellt worden. Es wurde ein Brandschutz aufgebaut und begonnen den Müllhaufen mit zwei Radladern der Firma aus der Halle zu fahren. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde der Einsatz von schwerem Atemschutz notwendig, die Feuerwehren Klöch und Altneudörfl wurden nachalarmiert. Es mussten insgesamt ca. 200 Tonnen Müll aus der Halle gefahren werden, wobei immer wieder Glutnester zu löschen waren. Es wurden Temperaturen von bis zu 500 °C gemessen, auch aufschlagende Flammen konnten von den drei eingesetzten Atemschutztrupps rasch gelöscht werden. Außerhalb der Halle musste der Müll ebenfalls nachgelöscht werden. Um ca. 12 Uhr konnte Brand aus gegeben werden.

Bei Nachkontrollen am Nachmittag wurden wieder Glutnester und erhöhte Temperaturen am Müllberg im Außenbereich festgestellt und die Mannschaft der FF Halbenrain erneut alarmiert. Nach ca. 1,5 Stunden waren auch die Nachlöscharbeiten abgeschlossen. Die Feuerwehr Halbenrain war mit den Löscharbeiten und den anschließenden Gerätereinigungen für ca. 12 Stunden beschäftigt. Von der Feuerwehr Halbenrain waren RLFA 2000, KLF und MTFA sowie 12 Mann eingesetzt.