Katastrophenhilfsdienst in Graz

FF Mureck

FF Spitz

FF Weinburg

Am 31. Juli wurde von der Berufsfeuerwehr Graz ein KHD Zug angefordert, um bei Auspumparbeiten in Großen Kellern und Tiefgaragen rund um den Botanischen Garten zu Helfen. Um 13:03 ging der Alarm bei 9 Feuerwehren des Bereiches Radkersburg ein. Von der Feuerwehr Halbenrain wurden das RLFA 20000 und die Bereichsstützpunktanhänger (STROMA 1000 KVA und Pumpenanhänger) alarmiert. Alle alarmierten Feuerwehren trafen in Eichfeld zusammen und fuhren im Konvoi nach Graz. Bereits auf der Anfahrt nach Graz erhielt der Kommandant des KHD Zuges 1/55 ABI Armin Christandl mehrere Einsatzaufträge. In Graz wurden den Feuerwehren die verschiedenen Einsatzorte zugewiesen. Die FF Halbenrain musste gemeinsam mit der FF Mureck den 700 m2 großen Keller des Glashauses vom Botanischen Garten, welcher ca. 70 cm tief unter Wasser stand Auspumpen. Insgesamt 8 Pumpen wurden an diesem Einsatzort eingesetzt, der Strom wurde vom STROMA bezogen. Danach ging es für die Feuerwehren Halbenrain und Mureck noch zu Auspumparbeiten in einer Tiefgarage. Um ca. 22:30 Uhr waren alle Einsatzadressen abgearbeitet und die Radkersburger Feuerwehren konnten sich auf den Weg zurück nach Mureck machen. Dort wurden die Geräte gereinigt und getankt, außerdem gab es eine Verpflegung für die Mannschaft. Die Feuerwehr Halbenrain war um ca. 02:00 Uhr wieder einsatzbereit.