Bergung von toten Wasservögeln

Veröffentlicht am 20. Juli 2022 um 21:00

T01 - Hilfeleist.

16.07.2022 +  20.07.2022

Alarmierung: Sirenenalarm um 08:53 bzw. 14:37 Uhr

Einsatzort: Herrschaftsteiche

Dauer: ca. 7 Stunden

Mannschaftsstärke: 11 bzw. 5 Mann

Einsatzleiter: HBI Kern Philipp

Fahrzeuge: RLFA 2000 und KLF

weitere Kräfte:

FF Altneudörfl mit MTF und Zille

Polizei

ABI Markus Eberhart

BR Heinrich Moder

 

Im Juli wurde die FF Halbenrain zweimal zur Bergung toter Wasservögel zu Halbenrainer Teichen alarmiert. Die Polizei wurde von der BH beauftragt verendete Schwäne und Enten aus den Teichen zu entfernen, und einer Obduktion zuzuführen, da Verdacht auf Vogelgrippe bestand. Folgedessen wurde die FF Halbenrain alarmiert, welche gemeinsam mit der Zille der FF Altneudörfl die Tierkadaverbegungen durchführte.

Bei der Obduktion konnte der Verdacht auf Vogelgrippe ausgeschlossen werden.