Brandeinsatz in Oberpurkla

FF Hof bei Straden

FF Klöch

Rettung

Am 15. Jänner wurde die FF Halbenrain um 06:10 zum ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert. In einem Nebengebäude in Oberpurkla war ein Brand ausgebrochen, wir wurden gemeinsam mit den Feuerwehren Oberpurkla und Hof bei Straden zu einem Zimmerbrand gerufen.
Der Brand des Dachstuhles war im Bereich eines Ofenrohres ausgebrochen. Glücklicherweise waren die Flammen bereits durch den Besitzer mittels Gartenschlauch eingedämmt und somit ein Vollbrand verhindert worden.
Unsere Hauptaufgabe war die Brandbekämpfung im Innenangriff mittels C-Rohr, das Wasser wurde vom RLFA 2000 bezogen. Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Hof, Halbenrain und Klöch konnten den Brand löschen, erschwert wurden die Löscharbeiten durch herumliegendes Holz und Gerümpel.

Insgesamt waren 4 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen und 47 Mann eingesetzt, der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden. OBR Volker Hanny und BR Heinrich Moder verschafften sich ebenfalls einen Überblick über die Lage.