Verkehrsunfall zwischen PKW und Traktor

Einsatzort: L235 Steintalstraße, Drauchen

Einsatzleiter: BM Roland Grof

Straßenverwaltung

Die Freiwillige Feuerwehr Halbenrain wurde am 19. Jänner um 15:24 Uhr alarmiert, um bei Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Traktor zu helfen.
Ein nachkommender PKW dürfte auf der L235 (Steintalstraße) übersehen haben, wie ein Traktor einen Abbiegevorgang einleitete. Der PKW startete einen Überholvorgang und kollidierte mit dem abbiegenden Traktor.
Bei diesem wurde die Vorderachse ausgerissen, der Autofahrer hatte Glück im Unglück und kam mit dem Schrecken davon.
Die alarmierte FF Halbenrain baute einen Brandschutz auf und band auslaufende Betriebsmittel. Der Traktor wurde mittels Winde und Rangierwagenheber aufgehoben und der PKW mit Rangierrollern von der Fahrbahn geschoben.
Einsatzleiter BM Roland Grof rief folgedessen einen Teleskoplader zur Hilfe, um den Traktor von der Unfallstelle zu bringen. Im Anschluss wurde die Unfallstelle gesäubert, die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. 2 Stunden wieder hergestellt werden.
Eingesetzt waren RLFA 2000, KLF und MTFA mit 8 Mann.