PKW fuhr auf Geleise - Kollision mit Bahn nur knapp verhindert

Dauer: ca. 1 Stunde

Einsatzleiter: HBI Philipp Kern

Streckendienst ÖBB

In den Abendstunden des 20. Dezember wurde die Freiwillige Feuerwehr Halbenrain zu einer Fahrzeugbergung auf der Bahnstrecke der Radkersburger Bahn alarmiert.

Ein PKW-Lenker war mit seinem Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache bei einem Bahnübergang von der Straße abgekommen und kam auf den Geleisen zum Stillstand. Ein nachkommender PKW-Lenker verständigte sofort die Einsatzkräfte. Der Unfalllenker hatte großes Glück im Unglück, denn der Lokführer eines herannahenden Triebwagens konnte seinen Zug gerade noch rechtzeitig anhalten und somit einen Zusammenprall verhindern. Die 14 eingesetzten Kameraden der FF Halbenrain sicherten die Unfallstelle ab und bauten einen Brandschutz auf. Mit vereinten Kräften konnte das Unfallauto angehoben und mit Holz unterbaut, und so Stück für Stück vom Bahndamm auf die Straße geschoben werden.

Nach Beseitigung des PKWs und Reinigung der Eisenbahnkreuzung konnte die Bahnstrecke wieder freigegeben werden. Die Feuerwehr Halbenrain, die mit RLFA 2000, KLF und MTFA im Einsatz war, konnte somit nach einer Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken.