Erste Allgemeine Übung 2023

Veröffentlicht am 16. März 2023 um 22:15

Am 16. März wurde bei der FF Halbenrain die erste Allgemeine Übung des Jahres abgehalten. OBI Martin Schmidlechner bereitete dafür ein technisches Einsatzszenario vor.

Ein PKW war von einem Weg abgekommen und kam auf einem Hang zum Stehen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug verlassen und ist laut Zeugen entlang des Weges geflüchtet. Während der PKW von einem Trupp gegen weiteres Abrutschen gesichert wurde, begann der Rest der Mannschaft mit der Suche des Fahrzeuglenkers. Bereits nach kurzer Zeit konnte dieser ca. 100m entfernt in ein einem Schacht gefunden werden, sein Zustand war kritisch. Er wurde von den Feuerwehrsanitätern erstversorgt und dann mittels Schaufeltrage gerettet.

Danach wurde mit der Fahrzeugbergung begonnen. Ziel war es den Greifzug und die Freilandverankerung richtig einzusetzen. Nach einer kurzen Erklärung konnte die Bergung durchgeführt werden, wobei jeder die Möglichkeit bekam, die Bedienung des Greifzuges auszuprobieren.

Danke an alle Beteiligten fürs vorbereiten und die tolle Umsetzung der Übung!