Technische Übung am 24.09.2021

Veröffentlicht am 24. September 2021 um 20:45

Am 24. September fand eine technische Übung zum Thema Verkehrsunfall statt.

 

Die teilnehmenden Kameraden beübten die Aufgaben der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall. Am Beginn wurde das richtige Absichern und der Aufbau eines zwei- bzw. dreifachen Brandschutzes besprochen. Danach wurden die Möglichkeiten zur Sicherung des Unfallfahrzeuges diskutiert und am Übungsauto ausprobiert. In weiterer Folge wurde die Rettung einer Person mittels Hebekissen vorbereitet, dabei wurden die Details der verschiedenen Hebekissen verglichen. Ebenfalls wurde eine Beleuchtung aufgebaut und die verunfallte Person versorgt. Nachdem die Person gerettet war, wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde des RLFA 2000 geborgen und zu einem Parkplatz abgeschleppt.

 

Die Übung war ein Erfolg, da die teilnehmenden Kameraden sowohl ihr Wissen auffrischen als auch neue Erfahrungen sammeln konnten.