Technische Übung mit Menschenrettung

Veröffentlicht am 16. Mai 2022 um 23:00

Am 16. Mai wurde beim Rüsthaus eine technische Übung abgehalten.

 

OBI Martin Schmidlechner bereitete mit einigen Kameraden eine Übung zum Thema Verkehrsunfall mit Menschenrettung vor. Die teilnehmenden Kameraden beübten die Aufgaben der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall. In erster Annahme lag das Fahrzeug auf der Fahrerseite, wobei der Fahrer im PKW eingeschlossen war. Es wurde abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut sowie das Fahrzeug gesichert. Ein Sanitäter betreute zeitgleich die Person im Fahrzeug. Danach wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät ein Zugang zur Person geschaffen. Nachdem die Person befreit war, wurde das Auto auf die Räder gestellt und weitere Schneidetechniken mit Schere und Spreizer geübt. Die 14 teilnehmenden Kameraden konnten sich beim Arbeiten am schweren Gerät abwechseln und somit ihre Kenntnisse auffrischen.

 

Herzlichen Dank fürs ausarbeiten und die zahlreiche Teilnahme!