Blitzeinschlag in Unterpurkla

FF Hürth

FF Dietzen

Rotes Kreuz

Am 07. Juli wurde die FF Halbenrain gemeinsam mit 5 weiteren Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand in Unterpurkla alarmiert. Am Einsatzort wurde klar, dass durch einen Blitzschlag die Außenfassade eines Einfamilienhauses in Brand geraten war. Ein Nachbar alarmierte davor über den Notruf die Feuerwehren und nahm mittels Feuerlöscher die ersten Löschmaßnahmen vor. Des weiteren löschte er die Fassade mit einem Gartenschlauch. Die eintreffenden Feuerwehren löschten die Fassade nach und kontrollierten mittels Wärmebildkamera die Brandstelle. Da der Hausbesitzer nicht anwesend war wurde eine Fensterscheibe eingeschlagen und die Innenräume von einem Atemschutztrupp mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Durch das rasche Eingreifen konnte großer Schaden verhindert werden.

Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.