Häckslerbrand in Dietzen

Veröffentlicht am 14. Juni 2019 um 16:54

B08 - Fahrzeug

14. Juni 2019

Alarmierung: Sirenenalarm um 16:54 Uhr

Einsatzort: Dietzen

Dauer: 5 Stunden

Einsatzleiter: BM Roland Grof / HBI Brigitta Krischan

Mannschaftsstärke: 12 Mann

Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF, MTFA

weitere Kräfte:

FF Dietzen

FF Weixelbaum 

FF Altneudörfl

FF Goritz bei Radkersburg

FF Bad Radkersburg

FF Ratschendorf

BH und Chemiealarmdienst

Brandursachenermittler

Fa. Felbermayer

 

 

Die Feuerwehren Halbenrain und Dietzen wurdem am 14. Juni zu einem Häckslerbrand auf einem Acker in Dietzen alarmiert. Bei der Ankunft am Einsatzort stand die Erntemaschine in Vollbrand. Da die Wasserversorgung zunächst unklar war ließ Einsatzleiter BM Roland Grof die  Feuerwehren Weixelbaum, Altneudörfl, Goritz bei Radkersburg und Bad Radkersburg nachalarmieren. Durch den massiven Einsatz von Löschmitteln, wobei man auch auf das Wasser eines nahegelegenen Teiches zurückgreifen konnte, war das Feuer innerhalb einer halben Stunde unter Kontrolle. Die Maschine brannte jedoch völlig aus. Der Lenker kam zum Glück mit dem Schrecken davon. Da große Mengen an Diesel und Öl ausgetreten war, wurde FF Ratschendorf mit ihrem Ölfahrzeug, die Bezirkshauptmannschaft und der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark alarmiert. Das Kontaminierte Erdreich wurde mit einem Bagger ausgehoben und entsorgt. Zu späterer Stunde wurde das Wrack mittels Mobilkran der Fa. Felbermayr auf einen Tieflader verladen und abtransportiert. Der Einsatz für die FF Halbenrain dauerte ca. 5 Stunden.