Großer Waldbrand in Halbenrain

FF Lichendorf

FF Straden

ELF BFV Radkersburg

Die Feuerwehr Halbenrain wurde am 31. März um 14:48 zu einem Waldbrand im Gruberwald alarmiert. Aufgrund des Ausmaßes mussten sofort weitere Wehren hinzugezogen werden. Nach Beratungen von Einsatzleiter BM Roland Grof mit der Mannschaft des ELF des Bereichs Radkersburg unter der Leitung von ABI Armin Christandl und HBI d.V. Leo Unger wurde ebenfalls der Tanklöschzug des Bereiches alarmiert. Insgesamt waren 15 Feuerwehren sowie die Bestzung des ELFs im Einsatz. Gegen 18 Uhr war der Brand gelöscht, die Feuerwehren Halbenrain und Pölten blieben zur Brandwache über Nacht vor Ort.

Die FF Halbenrain musste in der Nacht Glutnester sowie einen brennenden Baum löschen. Am nächsten Vormittag wurde das gesamte Gebiet erneut kontrolliert, bevor endgültig Brand aus gegeben werden konnte.

Die Feuerwehr Halbenrain war mit den Löscharbeiten und den anschließenden Gerätereinigungen für ca. 20 Stunden beschäftigt. Von der FF Halbenrain waren RLFA 2000, KLF und MTFA sowie 12 Mann eingesetzt.