Einsätze 2021

Brand in Pelletieranlage in Halbenrain

16. Juni 2021 Alarmierung: Sirenenalarm um 20:33 Uhr Einsatzort: Pelletierungsanlage, OT Halbenrain Dauer: 5 Stunden Einsatzleiter: FM Kern Philipp Mannschaftsstärke: 12 Mann Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF, MTFA weitere Kräfte: FF Klöch FF Oberpurkla FF Bad Radkersburg Rotes Kreuz mit Rettung & Notarzt Polizei EVU Energie Steiermark   Am 16. Juni wurden die Feuerwehren Halbenrain, Klöch, Dietzen, Oberpurkla, Weixelbaum und das ELF Eichfeld um 20.33 Uhr mit dem Stichwort Industriebrand zu einer Pelletierungsanlage alarmiert. Als bereits kurze Zeit später das RLFA 2000 Halbenrain am Einsatzort eintraf, konnte eine Rauchentwicklung aus der Filteranlage und erhöhte Temperaturen in weiteren Maschinen des Betriebs festgestellt werden. Aufgrund dieser Erkenntnisse konnten die Feuerwehren Dietzen, Weixelbaum und das ELF bereits nach kurzer Zeit den Einsatz abbrechen. Um einen Löschangriff bei der Filteranlage zu ermöglichen, wurde die Drehleiter der FF Bad Radkersburg angefordert. Während die Feuerwehren Halbenrain, Klöch und Bad Radkersburg abwechselnd mit schwerem Atemschutz von der Drehleiter aus den Brand im Bereich der Filteranlage löschten, dazu mussten auch alle Filtersäcke aus der Anlage entfernt werden, entleerten die Kameraden der FF Oberpurkla gemeinsam mit einem Angestellten die Maschinen in der Pelletierungshalle und löschten Glutnester mit Wasser ab. Nach rund dreieinhalb Stunden war der Brand entgültig gelöscht. Bei dem anstrengenden Einsatz kamen keine Personen zu Schaden, wie hoch der Sachschaden ist, ist noch ungeklärt.

Weiterlesen »

Brand in Trocknungsanlage in Halbenrain

16. Jänner 2021 Alarmierung: Sirenenalarm um 13:58 Uhr Einsatzort: Trocknungsanlage, OT Halbenrain Dauer: 18 Stunden Einsatzleiter: FM Philipp Kern Mannschaftsstärke: 17 Mann Fahrzeuge: RLFA 2000, KLF, MTFA weitere Kräfte: FF KlöchPolizei Am 16. Jänner wurde die Freiwillige Feuerwehr Halbenrain um 13.58 Uhr per Sirene zu einem Brandeinsatz gerufen. In einer Sojatrocknungsanlage war ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Wehr waren die Flammen im Außenbereich der Anlage bereits vom Besitzer mittels Feuerlöscher eingedämmt worden. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter Philipp Kern, bauten die Kameraden einen Brandschutz auf. Mittels Wärmebildkamera wurde eine erhöhte Temperatur im Inneren der Anlage festgestellt. Der Besitzer versuchte noch die Anlage zu entleeren, doch während der Entleerung begann es durch die hohen Temperaturen im Inneren der Trocknungsanlage zu brennen. Zuerst wurde versucht, die Anlage mit einem B und einem HD-Rohr von außen zu kühlen. Das Feuer begann sich jedoch im Inneren auf ein naheliegendes Gebläse auszuweiten. Um den Flammen Herr zu werden startete die Feuerwehr Halbenrain einen Angriff mittels schweren Atemschutzes, die Feuerwehr Klöch wurde als Atemschutzreserve angefordert.  Unter Leitung der FF Halbenrain wurde die Trocknungsanlage an mehreren Stellen geöffnet und im Inneren geflutet. Dies gestaltete sich als schwierig, die Maschine musste aufgeschnitten werden um an alle Glutnester heranzukommen. Nach rund viereinhalb Stunden konnte Brand aus gemeldet werden. Die Feuerwehr Halbenrain richtete über Nacht eine Brandwache ein. 

Weiterlesen »